Startup Weekend Stuttgart 2018 – jetzt anmelden!

Es ist wieder soweit, gemeinsam mit Startup Stuttgart wird vom 30.11 – 02.12.2018 das Startup Weekend an der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgerichtet. Im Mittelpunkt des zweieinhalbtägigen Events stehen die Unternehmer von morgen: ganz egal ob Student, Berufstätiger oder Pensionär; Designer, Entwickler oder BWL’er; du eine Idee oder bereits erfolgreich gegründet hast –  jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Zum neunten Mal haben Gründungsinteressierte die Chance an diesem Wochenende gemeinsam etwas umzusetzen, Kontakte zu knüpfen und Ideen zu verwirklichen. Es ist hierbei vollkommen unerheblich ob man selbst eine Idee hat, oder jemand anderen bei dessen Idee unterstützen möchte – der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben.

Das offizielle Format Startup Weekend gehört in der Zwischenzeit zu Techstars, einem weltweiten Netzwerk, dass es sich zum Ziel gesetzt hat Unternehmen zum Erfolg zu führen und wurde in mehr als 150 Ländern bereits über 4.000-mal durchgeführt. Zum sechsten Mal wird die Veranstaltung nun an der Hochschule der Medien durchgeführt und kann zu Recht auf viele erfolgreiche Beispiele zurückblicken.

Ein solches Beispiel ist „the Female Company“, das Gewinnerteam aus dem vergangenen Jahr, die es sich zum Ziel gemacht haben, den Tampon-Markt zu revolutionieren. Die Gründerinnen Anni und Sinja vertreiben Bio-Tampons in einem Abo Modell. Pro abgeschlossenem Abonnement geht zusätzlich eine Spende an die GirlsForGirls Community e.V., die deutsche Flüchtlingsheime mit Hygieneartikeln unterstützen.

Das Team „the Female Company“

Aber auch an anderen Ideen wurden während des vergangenen Startup Weekends gearbeitet: Ein Team beschäftigte sich mit der Idee eines Gewürzspenders für gehandikapte oder ältere Menschen. Dieser soll helfen Speisen perfekt zu würzen. Ein weiteres Team arbeitete daran das soziale Engagement zu revolutionieren: Mit Hilfe einer Plattform sollen Leute, die sich nicht längerfristig engagieren wollen oder können mit sozialen Einrichtungen in Kontakt gebracht werden. Diese Idee gewann am Ende des Wochenendes den Preis in der Kategorie „Social Startup“.

Durch Mentoren, wie unter anderem Manuel Wesch, Nicky Malfliet, Dr. Felix Buchmann, Dr. Dinah Murad, Achim Hoth und unser Finanzvorstand „Startup-Steuermann“ Tobias Sick, erhalten die Teams in diesem Jahr Unterstützung. Sie haben bereits Erfahrungen mit Startups aller Art und bringen wertvolle Kenntnisse und Gedankenanstöße mit ein.

Lust bekommen auch dabei zu sein?

Melde dich noch heute an und unterstütze Menschen mit einer Vision oder stelle selbst deine eigene Idee vor. Bilde ein Team, arbeite 54 Stunden gemeinsam an einer Idee und sei Part von etwas Großem.

Tickets findest du hier (https://www.eventbrite.com/e/techstars-startup-weekend-stuttgart-1118-tickets-50742870291 )

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Kommentar verfassen

Top