In dieser Kategorie sind alle Themen zu finde die Startup-Stuttgart.de betreffen.

Titelbild Gründergrillen #61

Wir freuen uns auf das nächste Gründergrillen am 9.4 in der Schankstelle!

Um die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Landes zu erhalten und zum anderen den Ruf als Gründerland national und international zu stärken, hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die neue Landeskampagne „Start-up BW“ gestartet.

Die Internetplattform www.startupbw.de bildet für die ExistenzgründerInnen die regionalen Ökosysteme und für sie relevanten Einrichtungen und Kontaktdaten ab. Baden-Württemberg verfügt über zahlreiche Anlaufstellen und Initiativen mit technologischen oder branchenspezifischen Schwerpunkten. Diese betreuen Start-ups und junge Unternehmer und sind das Partnernetz von Start-up BW eingebunden.

Start-up BW unterstützt die Arbeitsteilung und Kooperationen zwischen den Partnern und fördert deren Pilotprojekte. Auch Förderangebote, z.B. Beratungs- und Innovationsgutscheine oder die neue Frühphasenfinanzierung Start-up BW Pre Seed, welche sich unmittelbar an Existenzgründerinnen und –gründer sowie Start-ups richten, umfasst Startup BW.

Die MikroCrowd ist ein Förderprogramm für kleine Start-ups in Baden-Württemberg, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und der L-Bank zusammen entwickelt wurde. Kombiniert wird dabei die klassische Förderung über ein zinsvergünstigtes Darlehen mit der innovativen Finanzierung über Crowdfunding. Die Crowdfunding-Kampagne findet dabei auf deutschlands größter Crowdfunding-Plattform Startnext statt. Startups können beim Crowdfunding wertvolles Feedback von potenziellen Kunden erhalten und ihr Vorhaben am Markt validieren. Bei Erreichen des Fundingziels kann man zusätzlich bis zu 10.000 Euro als Darlehen von der L-Bank erhalten – ganz ohne Bankgespräch.

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für die MikroCrowd ist die CrowdLotsin mit Sitz im Generator Startup Center der Hochschule der Medien. Hier erhalten Gründer zudem Unterstützung bei der Planung und Durchführung ihrer Crowdfunding-Kampagne.

Kommt zum Gründergrillen #72 und informiert euch!

Unser kleines, aber feines Programm:

• 19:00Uhr: Gründergrillen beginnt
• 20:00 Uhr Der Speaker-Slot mit offenen Pitches: Startups stellen sich vor (normale Pitches, keine Anmeldung erforderlich)
• ca. 21:00 Uhr: Drinks n´ Chat

Wir freuen uns auf unseren Mitgastgeber Startup BW und EUCH. Nutzt die Chance und stellt euch und euer Startup beim Gründergrillen #72 am 9.4 in der Schankstelle vor!

Euer Startup Stuttgart Team!

Was für ein fantastischer Abschluss des großartigen Startup BW Summit auf der Fildermesse: das GRÜNDERGRILLEN UNTERWEGS #71

Ein toller Abend mit vielen interessanten Gründern und Gründerinnen. Gepitcht haben:

adalea – adaptive leading – Samy Hashish – sh@adalea.de – https://www.adalea.de – MERKwürdige Führungskräfte- und Teambuildingseminare

Love My Immo – Sylvie Curtin – info@lovemyimmo.com – https://www.lovemyimmo.com             – Immobilienpräsentation

Steuergott – Matthias Raisch – matthias.raisch@gmx.de – http://steuergott.com – Sofortauszahlung deiner Steuererstattung per Smartphone.

DAO Chinese-German Education Company -Ning Huang – Ninghuangde@yahoo.de – http://dao-education.de – Einfach Chinesisch lernen

ChillChoc – Christian Veit – chris@chillchoc.de – https://www.chillchoc.de – Das erste genussvolle, nachhaltige und natürliche Entspannungsgetränk aus Kakao und Hanf (CBD)

YORKS – Dominik Neyer – neyer@yorks-scooter.de – https://yorks-scooter.de – Der s1-elite e-Scooter

Rehago – Philipp Zajac – zajac@rehago.eu – https://rehago.eu/ – Rehago – ihr digitaler Therapiebegleiter

heat_it – Armin Meyer – armin.meyer@heatit.net – https://www.heatit.net – Befreiung von juckenden Insektenstichen!

ajaa! – Raphael Stäbler – raphael.staebler@ajaa.de – https://www.ajaa.de – Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe

Skinnovation – Kathrin Treutinger – kathrin@skinnovation.io – https://skinnovation.io/ – Startup Konferenz auf Ski

EnerJob – Bringt Gesundheit ins Büro – Susanne Krenkel – info@enerjob.de – https://www.enerjob.de – Platform für betriebliche Gresundheitsförderung

Designdenkerei – Jessica Fink – jessifink@web.de – http://www.designdenkerei.de – Vorstellung unserer Grafikagentur, der designdenkerei

Planbare Freiheit – Basti Billand – bastibilland@web.de – www.planbarefreiheit.de – Startup Digitalisierung

Femboss – Anja Böhringer – anja.krystina@gmail.com – Eventreihe Femboss Festival für selbstständige Frauen und Fempreneure

KBOX – Saksham Gupta – saksham.gupta@kamtech.in – www.kbox.cd.in – Multilinguale Learning Platform

Ploymath Analog – Moustafa Nawito – moustafa.nawito@polymathanalog.de – www.polymathanalog.de – elektronische Chips für Sensorik und Biomedizin

Laserhub – Daniel Michaelis – d.michaelis@laserhub.de – www.laserhub.de – Virtuelle Fabrik

Data Science – Philipp Packmohr – philipppackmohr@gmail.com

reCIRCLE – Theodor Flammer – info@recircle.de – www.recircle.de – Mehrweg-Netzwerk für Essen-to-Go

TAVMA – Willy Rollé – willy@tavma.net – www.tavma.net – Film

Seriesmind – Christoph Weingärtner – cw@nextfav.com – www.seriesmind.com – Machine Learning

VIELEN DANK FÜR EURE PITCHES! Wir sehen uns beim nächsten Gründergrillen – stay tuned for news!

Eure Startup Stuttgart Team

Es ist wieder soweit, gemeinsam mit Startup Stuttgart wird vom 30.11 – 02.12.2018 das Startup Weekend an der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgerichtet. Im Mittelpunkt des zweieinhalbtägigen Events stehen die Unternehmer von morgen: ganz egal ob Student, Berufstätiger oder Pensionär; Designer, Entwickler oder BWL’er; du eine Idee oder bereits erfolgreich gegründet hast –  jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Zum neunten Mal haben Gründungsinteressierte die Chance an diesem Wochenende gemeinsam etwas umzusetzen, Kontakte zu knüpfen und Ideen zu verwirklichen. Es ist hierbei vollkommen unerheblich ob man selbst eine Idee hat, oder jemand anderen bei dessen Idee unterstützen möchte – der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben.

Das offizielle Format Startup Weekend gehört in der Zwischenzeit zu Techstars, einem weltweiten Netzwerk, dass es sich zum Ziel gesetzt hat Unternehmen zum Erfolg zu führen und wurde in mehr als 150 Ländern bereits über 4.000-mal durchgeführt. Zum sechsten Mal wird die Veranstaltung nun an der Hochschule der Medien durchgeführt und kann zu Recht auf viele erfolgreiche Beispiele zurückblicken.

Ein solches Beispiel ist „the Female Company“, das Gewinnerteam aus dem vergangenen Jahr, die es sich zum Ziel gemacht haben, den Tampon-Markt zu revolutionieren. Die Gründerinnen Anni und Sinja vertreiben Bio-Tampons in einem Abo Modell. Pro abgeschlossenem Abonnement geht zusätzlich eine Spende an die GirlsForGirls Community e.V., die deutsche Flüchtlingsheime mit Hygieneartikeln unterstützen.

Das Team „the Female Company“

Aber auch an anderen Ideen wurden während des vergangenen Startup Weekends gearbeitet: Ein Team beschäftigte sich mit der Idee eines Gewürzspenders für gehandikapte oder ältere Menschen. Dieser soll helfen Speisen perfekt zu würzen. Ein weiteres Team arbeitete daran das soziale Engagement zu revolutionieren: Mit Hilfe einer Plattform sollen Leute, die sich nicht längerfristig engagieren wollen oder können mit sozialen Einrichtungen in Kontakt gebracht werden. Diese Idee gewann am Ende des Wochenendes den Preis in der Kategorie „Social Startup“.

Durch Mentoren, wie unter anderem Manuel Wesch, Nicky Malfliet, Dr. Felix Buchmann, Dr. Dinah Murad, Achim Hoth und unser Finanzvorstand „Startup-Steuermann“ Tobias Sick, erhalten die Teams in diesem Jahr Unterstützung. Sie haben bereits Erfahrungen mit Startups aller Art und bringen wertvolle Kenntnisse und Gedankenanstöße mit ein.

Lust bekommen auch dabei zu sein?

Melde dich noch heute an und unterstütze Menschen mit einer Vision oder stelle selbst deine eigene Idee vor. Bilde ein Team, arbeite 54 Stunden gemeinsam an einer Idee und sei Part von etwas Großem.

Tickets findest du hier (https://www.eventbrite.com/e/techstars-startup-weekend-stuttgart-1118-tickets-50742870291 )

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Würde Aenne Burda im Jahr 2018 leben, wäre sie ein Star der Startup-Szene. Ein „Role-Model“ für Emanzipation war die erfolgreiche Unternehmerin schon zu ihrer Zeit, lange bevor die Idee weiblicher Selbstbestimmung überhaupt Thema wurde. Jetzt wurde ihre Geschichte verfilmt…

 

Farbe, Chic und den Spaß an Mode wollte Aenne Burda den Frauen der Nachkriegszeit endlich wieder zurückbringen. Die richtige Idee zur richtigen Zeit.

Dass modische Kleidung mit den Burda-Schnitten für jede Frau erschwinglich wurde, gab vielen Auftrieb und Selbstbewusstsein – und machte Aenne Burda zur erfolgreichen Geschäftsfrau und Inkarnation des deutschen Wirtschaftswunders.

Vor der TV-Ausstrahlung des Zweiteilers am 5. und 12. Dezember (20.15 Uhr, Das Erste) feiert die SWR-Auftragsproduktion „Aenne Burda – die Wirtschaftswunderfrau“ am Dienstag, 20. November in der Offenburger Oberrheinhalle große Premiere.

Ein Making-of des Films findet ihr hier.

 

Startup Stuttgart verlost einmal 2 Karten zur Premierenfeier in Offenburg.

Ihr habt Lust dabei zu sein?

Schreibt uns eine Nachricht an presse@startup-stuttgart.de , warum ihr gerne dabei sein wollt und gewinnt die Tickets.

Den Gewinner geben wir am 11.11 bekannt. Viel Glück!

Gründergrillen #70 mit der städtischen Wirtschaftsförderung am 7.11 in der Schankstelle

Ehrengast: Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Am 7.11 findet ein Gründergrillen der besonderen Art statt:

Wir freuen uns auf unseren Sponsor die städtische Wirtschaftsförderung und Herrn Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Nutzt die Chance und stellt euch und euer Startup beim Gründergrillen #70 am 7.11 in der Schankstelle vor!

Unser kleines, aber feines Programm:

• 19:00Uhr: Gründergrillen beginnt
• 20:00 Uhr Der Speaker-Slot mit offenen Pitches – mit der Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Fritz Kuhn
• Startups stellen sich vor (normale Pitches, keine Anmeldung erforderlich)
• ca. 21:00 Uhr: Drinks n´ Chat

Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Drinks und Grillgut könnt ihr in der Schankstelle kaufen. Mitglieder erhalten eine kostenlose Wertmarke bei uns!

Wir freuen uns auf euch und eure Pitches!

Euer Startup Stuttgart Team

Gründergrillen #69 mit Startup Autobahn

Was für ein Abend: Gründergrillen #69 mit über 20 tollen, vielseitigen Pitches, grandios Gegrilltem direkt vom Grill der Schankstelle, viele nette Leute – Neue und Altbekannte – DANKE an unseren Sponsor Startup Autobahn und Daimler. Es war uns eine Ehre!

Gepitcht haben am 16.10.2018 beim Gründergrillen #69:

Nina – wochner@hdm-stuttgart.de – ASAP_BW: neues Accelerate Programm – Sucht: Mentoren, Studenten

Thomas – Thomas.hoppe@xingular.io – Xingular – Sucht: Studenten

Marius – germany@arena-innovation.com – Hydrogen-Society – Sucht: Studenten, Investoren

Nikola – niko@studiomerkas.de – Gamification – Sucht: Kunden, Kontakte

Kevin – k.liebholz@neckar-hub.com – Neckar-Hub – Sucht: Praktikanten, Kontakte

Katrina, Michel – michel.timmreck@inone-consult.de – Fuckup Night Tübingen – Sucht: Interessierte, Redner

Yuriy – ysmenikhin@gmail.com – Drinking water, car replacement – Sucht: Ingenieure, Investoren

Frank – fmdrop@gmail.com – Predictive Cueing – Sucht: Investoren, Business, CFO, CSO

Simon – simon.scheffler@kjubo.com – Wavy: Smooth bezahlen – Sucht: Veranstalter

Alok – alok.singh@bosetein.com – Bacterial Sensor – Sucht: Co-Founder, Investor

Maik – info@casegaming.de – CaseGaming – Sucht: Mitgründer, Produktdesigner, Crowdfunding Experte

Marcel – mspathelf@barrette-outfitters.com – Don´t find your style: create it – Sucht: Mitarbeiter

Heidi – info@kokreatives-coaching.de – Kokreatives Coaching – Sucht: Kunden

Norbert – norbert.h.mittwollen@gmail.com – Investment Fonds Democratic Alpha – Sucht: Partner für Portfoliomanagement

Jan – janvajs@gmx.de – All-in-one-Marketing, Brandingsolution – Sucht: Kunden, Partner, Mitarbeiter

Sebastian – info@emovements.de – Ello – Sucht: Kunden, Kontakte

Markus – markus.kaden@msquare-tec.com – Reparatur Windkraft, Flugzeuge, Automobile – Sucht: Investoren, Projektpartner

Sascha – sascha.krstanovic@gmx.de – myconics.de: coole und faire Produkte – Sucht: UX-Designer, Fotograf

Dirk – dirk@haun-online.de – Pitchingkurs: contact-as.de – Sucht: Teilnehmer

Vielen Dank an unseren Sponsor Startup Autobahn und an alle, die dabei waren! Wir freuen uns auf das nächste Gründergrillen #70 am 07.11.2018 in der Schankstelle – diesmal mit unserem Ehrengast OB Fritz Kuhn!

Euer Startup Stuttgart Team