Team Batcam vom KIT wird Overall Winner der neunten Runde ASAP BW

Am Mittwoch, den 15. Februar 2023, war es wieder soweit: Beim bereits neunten Finale von ASAP BW pitchten wieder einmal die besten Teams aus ganz Baden-Württemberg ihre Ideen live via Veertly und YouTube Stream. Zu gewinnen gab es hochkarätige Preise,  Overall Winner und zugleich Publikumsliebling dieser Runde wurde das Team Batcam vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Beim Academic Seed Accelerator Program (kurz: ASAP BW) entwickeln Teams aus ganz Baden-Württemberg jede Runde zahlreiche innovative Geschäftsideen. Um diese zu fördern, wurde ASAP BW im Jahr 2018 ins Leben gerufen.

Live aus dem TV-Studio der Hochschule der Medien Stuttgart haben die beiden Hosts des Spätzle Valley Startup-Podcasts Sebastian Demuth und Christian Veit das spannende Finale moderiert und die Zuschauer:innen durch das diesjährige Programm geführt. Die besten 28  Teams der insgesamt über 300 Teilnehmenden durften ihre innovativen Geschäftsideen vor zahlreichen Zuschauer:innen, Hochschul- und Unternehmensvertretenden, Investor:innen und weiteren Akteuren aus dem Startup-Ökosystem in Baden-Württemberg pitchen.

Zwischen den hochkarätigen Pitches und der Preisverleihung haben Sebastian und Christian gemeinsam mit den improveMID Gründerinnen Ina und Marion einen Live-Podcast mit Fragen aus dem Publikum veranstaltet. ImproveMID macht mentale Gesundheit am Arbeitsplatz greifbar, indem ihr anonymes Tool mentale Belastungen erkennt und die gesetzliche Vorschrift der psychischen Gefährdungsbeurteilung erfüllt.

Bevor die Jury, bestehen aus Hannah Boomgaarden, Florine von Caprivi, Ralf Gulde, Judith Koeritz und Prof. Dr. Orestis Terzidis, die Gewinner:innen kürte, wurden bei elektronischen Klängen von DJ Clemens einige weiterführende Förderprogramme des baden-württembergischen Start-up-Ökosystems vorgestellt. Der Gründermotor, der 4C Accelerator, der AI xpress, der BadenCampus Startup Accelerator, code_n, das CyberLAb, ESA BIC Baden-Württemberg, fintogether, IDEENSTARK, der Life Science Accelerator, die KI-Garage, die Sandbox, das Social Impact Lab, START Stuttgart und STEYG next waren die diesjährigen, sogenannte Boosts, die Wildcards an ihre favorisierten Teams für die jeweiligen Programme vergeben konnten.

Das Team “Batcam” vom KIT  wurde von der Jury zum Overall Winner der aktuellen Runde gekürt. Die vom Team entwickelte Batcam ist eine Alltagshilfe zur Orientierung in Form einer Brille für Menschen mit starker Seheinschränkung. Sie nimmt durch eine kamerabasierte 3D-Umfelderkennung die Umgebung wahr und warnt Nutzer:innen vor Gefahren, die ein Blindenstock nicht erfassen kann. Das Gewinnerteam erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, welches von der L-Bank zur Verfügung gestellt wurde. Neben dem Overall Winner konnte Batcam auch das Publikum überzeugen und wurde von diesem zum Audience Darling gewählt. 

Den Business Model Award gewann diese Runde das Team “Skinmate” von der Hochschule Ravensburg-Weingarten mit ihrem digitalen Begleiter für Menschen mit Hautproblemen.

Der Innovation Award ging an “MaDeCA”. Das Startup baut eicht nutzbare Netzstrukturen im Meer, um Algen zu züchten, die CO2 aus der Atmosphäre binden und als Biomasse für verschiedene Industriezweige dienen.

Das Startup “Milky Choice” gewann mit ihrer hochwertigen, pflanzlichen Milchpulver Alternative den Impact Award.

Der Best Pitch Award ging an die MeinDein GmbH, eine moderne Verleihplattform aus Karlsruhe für private und auch gewerbliche Anbieter.

ASAP BW Projektleiterin Janina Erb war begeistert vom neunten Finale: “Diese Runde war wieder super spannend. Wir hatten mehr als 300 Teilnehmende, von denen dieses Mal mehr als die Hälfte weiblich waren. Das freut mich besonders, weil das eher untypisch in der Gründungsszene ist. Laut dem Startup Atlas des Staatsministeriums haben in Baden-Württemberg nur 15 Prozent der Gründungsteams mindestens ein weibliches Teammitglied. Unser Ziel ist es, möglichst viele Teams dazu zu ermutigen, an ihrer Idee weiterzuarbeiten und wenn wir dabei noch mehr Gründerinnen ermutigen können – um so besser.”

Weitere Informationen, eine Übersicht über die Preise, die Jury sowie die Aufzeichnung des Finales findest du hier.

Kommentar verfassen

Top