Letzte Woche feierte eine der wichtigsten und ältesten Tech-Konferenzen Europas ihren zehnten Geburtstag, die LeWeb in Paris, und ich hatte die tolle Möglichkeit als Blogger an dem Event teilzunehmen! Diesmal stand die Veranstaltung unter dem Motto „The next 10 years in tech“. Neben vielen Bekannten der Tech-und Internet-Branche wie zum Beispiel Guy Kawasaki, Brian Solis von Altimeter und Gary Vaynerchuk kamen auch der französische Minister für industriellen Aufschwung Arnaud Montebourg und die französische Ministerin für kleine und mittelständische Unternehmen, Innovation und die Digitale Wirtschaft, Fleur Pellerin.
Leider versäumte die Veranstaltung, die wirklichen Trends der nächsten zehn Jahre zu diskutieren und berief sich lieber auf bereits bekannte Themen wie Internet of Things, Health Care, 3D-Druck und das altbewährte „mobile first“ Mantra. Einzig Gary Vaynerchuk und Nick D‘ Aloisio waren für mich persönlich Highlights des offiziellen Programms. Vaynerchuk, der als Marketing-Guru mittlerweile mit VaynerMedia ein Unternehmen mit 300 Mitarbeitern leitet, zögerte nicht, ein paar Dinge auf seine gewohnt unkonventionelle Art richtig zu stellen: Er prangerte den aktuellen Trend der Möchtegern-Entrepreneure an, die versuchen irgendeine coole App auf den Markt zu bringen, aber dann beim geringsten Widerstand einknicken und in ihre Angestellten-Jobs zurückkehren. Der Aufbau eines Unternehmens ist ein harter Job; ein Marathon und kein Kurzstreckenlauf mit kurzfristiger Belohnung. Außerdem wies Vaynerchuk wiederholt auf die Wichtigkeit der „paying forward culture“ hin, d.h. das man erst etwas von sich aus geben sollte bevor man von seinem Gegenüber wie zum Beispiel Partnern oder Kunden etwas einfordert. Das gesamte Interview ist bereits online abrufbar und sehr empfehlenswert.
Nick D‘ Aloisio, mittlerweile 18-jähriger Gründer von Summly, dessen Firma letztes Jahr von Yahoo aufgekauft wurde, bestach durch seine Bescheidenheit und seinen Scharfsinn. D‘ Aloisio arbeitet inzwischen als Produktmanager für Summly bei Yahoo während er seinen Schulabschluss macht, allerdings denkt er schon über weitere Geschäftsideen nach. Als Kerneigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers sieht er übrigens „drive and determination“ (dynamisches Handeln und Entschlossenheit). Wenn man ihn so reden hört, glaubt man ihm sofort, dass er beides zur Genüge mitbringt. Auch dieses großartige Interview gibt es schon auf Youtube.
Insgesamt ist die LeWeb vor allem ein Treffen der Etablierten der Internet- und Tech-Industrie und macht bei der Masse an Teilnehmern vor allem dann Spaß, wenn man bereits Leute vor Ort kennt bzw. bestehende Kontakte wieder auffrischen möchte.
Pingback: Kathleen Fritzsche | Meine Recaps zur LeWeb Paris 2013
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