Die LeWeb, eine der bekanntesten Internet & Tech-Konferenzen Europas, wird 10 Jahre alt und nimmt dies vom 10. bis 12. Dezember 2013 unter dem Motto „The next 10 years“ in Paris zum Anlass, sich ein wenig selbst zu feiern und einen Ausblick auf die nächsten zehn Jahre in der Tech-Welt zu wagen.

2004 von Loïc Le Meur und seiner Frau Geraldine gegründet, bringt die LeWeb die führenden Köpfe der Internet- und Startup-Szene zusammen, Unternehmer, VCs, Innovatoren und Medienvertreter. Die Veranstaltung ist allerdings wahrlich nicht für klamme Geldbeutel geeignet, denn die Tickets gehen erst bei 800€ los und auch den Pressezutritt bekommt man nicht so einfach. Seit letztem Jahr gibt es die Konferenz auch in London, im Dezember 2012 wurde LeWeb dann von Reed MIDEM, einem der führenden Veranstalter internationaler Messen und Konferenzen übernommen.

LeWeb Paris

Ein Startup-Wettbewerb darf bei dieser Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen. 16 Finalisten wurden kürzlich bekannt gegeben, darunter u.a. info.gram aus Lettland und tresorit aus Ungarn. Die Startups bekommen die Möglichkeit, die LeWeb als PR- und Networking-Plattform zu nutzen. Die drei Gewinner dürfen ihre Geschäftsideen dann am 12. Dezember auf der Hauptbühne präsentieren – nicht nur vor ca. 3500 Konferenz-Teilnehmern, sondern auch vor allen Livestream-Zuschauern. Das sollte ihren Projekten einen guten medialen Push geben; immerhin wurden bereits so erfolgreiche Unternehmen wie waze auf der LeWeb gefeatured. Außerdem wird es ein interessantes Rahmenprogramm mit vielseitigen Sessions und Paneldiskussionen geben.

Ich bin schon sehr gespannt auf die LeWeb Paris nächste Woche, denn ich habe tatsächlich die Ehre, als offizieller Blogger mit dabei zu sein. Die Konferenz strahlt eine leicht elitäre Aura aus und ich werde berichten, ob sie ihr Versprechen halten kann.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.