Wie angekündigt möchten wir 2013 weitere Veranstaltungen für die Stuttgarter Gründerszene und Gründungsinteressierte etablieren, um euch als Community noch mehr Möglichkeiten zum Austausch zu bieten.

Wir haben euch hier mal eine Übersicht zusammengestellt, was euch dieses Jahr alles in Stuttgart erwartet.

Regelmäßige Veranstaltungen:
Open Coffee Club Stuttgart
An jedem 3. Freitag des Monats findet zukünftig der Open Coffee Club Stuttgart statt. Der erste wird am 18. Januar 2013 im Grand Café Planie (Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart) stattfinden. Wir bieten die Orga und die Plattform, ihr bringt die Themen und die Lust auf Austausch mit. Das Frühstück ist offen für alle, die sich in irgendeiner Form zu Business-Themen austauschen und networken möchten. Wir möchten also auch die Nicht-Gründer/innen motivieren, daran teilzunehmen. Außerdem habt ihr natürlich die Möglichkeit, lecker zu frühstücken oder auch nur einen Kaffee oder Tee zu schlürfen.
Anmelden könnt ihr euch direkt im Facebook-Event.

Startup Lunch Stuttgart
Für all diejenigen, die sich morgens und abends eher schwierig von ihrem Business bzw. ihrer Familie loseisen können, wird es jeden 1. Mittwochmittag im Monat den Startup Lunch Stuttgart geben. Dieser findet das erste Mail am 06. Februar 2013 ab 12:30 Uhr statt (hier geht’s zum Facebook-Event). Der Veranstaltungsort wird bekannt gegeben, sobald wir die Teilnehmerzahl etwas genauer abschätzen können. Ähnlich wie beim Open Coffee Club bieten wir die Plattform, ihr bringt die Themen und die Lust auf Austausch rund um Startup-nahe Themen und alles was euch aktuell bewegt mit. Außerdem könnt ihr das Netzwerken mit einem lecker Mittagessen verbinden.

Gründergrillen Stuttgart
Das Gründergrillen Stuttgart wird wie gehabt weiterhin ca. aller zwei bis drei Monate in der Superschanke Stuttgart stattfinden. Derzeit befinden wir uns noch in Verhandlungen mit möglichen Sponsoren (falls ihr noch heiße Tipps habt, gerne!), geben euch aber sofort Bescheid, sobald der erste Termin für 2013 feststeht.

Außerdem gibt es regelmäßig wie gehabt das Lean Startup Meetup (organisiert von Dan Toma), den StUnt Gründerstammtisch (organisiert von Daniel Reiser und Sascha Katzmann) sowie diverse Tech Meetups und Usergroup-Treffen (Java, PHP, Drupal etc.).
Stuttgart
Einmalige Veranstaltungen:

Studis treffen Startups

Das Event soll Startups, die tatkräftige Unterstützung durch Praktikanten, Werkstudis und Direkteinsteiger/innen sowie Studierende vernetzen, die Interesse daran haben, mal für eine gewisse Zeit Startup-Luft zu schnuppern oder direkt nach Abschluss ihres Studiums in einem Startup zu starten. Außerdem möchten wir die Stuttgarter Studierenden-Szene besser darüber informieren, was die Gründerszene zu bieten hat. Gebt uns für Detailinfos noch etwas Zeit, da das Eventformat auch für uns Neuland ist.

Elevator Pitch Wettbewerb
Da uns der Elevator Pitch Wettbewerb zur Gründerzeit BW 2012 soviel Spaß gemacht hat, möchten wir auch dieses Jahr einen Pitch Wettbewerb veranstalten, wahrscheinlich im Spätsommer/ Herbst. Wir haben schon ein paar Ideen, demnächst geht es in die genauere Planung. Auch hier halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Startup Safary Stuttgart
Die Startup Safary Stuttgart wird wahrscheinlich an einem Tag im Laufe des Frühjahrs stattfinden. An diesem Tag werden ca. 20 Teilnehmer/innen die exklusive Möglichkeit haben, hinter die Kulissen von vier Stuttgarter Startups bzw. Jungunternehmen zu schauen. Die Geschäftsführer/innen werden das Unternehmen vorstellen, aus dem Nähkästchen plaudern und Fragen beantworten. Das Ganze wird von einem Video-Team und Fotografen begleitet. Vor- und Nachberichte zur Startup Safary wird es in internationalen und nationalen Medien geben. Den Abschluss wird abends nach der Safary eine offene Networking-Veranstaltung bilden, wozu auch weitere Gäste eingeladen sind.

Das Format wurde bereits in Berlin und Krakau erfolgreich getestet. 2013 kommen weitere Events in Köln, Amsterdam, Budapest und natürlich Stuttgart dazu. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Startup Weekend Stuttgart
Das vierte Startup Weekend Stuttgart wird wieder im November 2013 stattfinden. Sobald die Location und das Datum fix sind, geben wir euch Bescheid.

Um direkt auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir euch die Anmeldung beim StartupDigest Stuttgart Newsletter, wo ihr von Daniel Bartel wöchentlich über aktuelle Events in der Schwabenmetropole und der Region informiert werdet.

Wenn ihr außerdem weitere Ideen zu Events für Stuttgart habt, immer her damit bzw. direkt selber organisieren und uns Bescheid geben ;) – Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2013!

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.