Karlsruhe, April 2015. Keine klar definierten Zielmärkte, eine fehlende Finanzierung oder Streit im Gründerteam – viele Hindernisse können den Weg hin zum erfolgreichen Unternehmen erschweren. Beim BoostCamp, das am 6. sowie am 22. Mai in Karlsruhe stattfindet, können technologieorientierte Gründer deshalb gemeinsam mit Mentoren ihr Geschäftsmodell prüfen und systematisch verbessern. Veranstaltet wird das BoostCamp vom Unternehmernetzwerk CyberForum und dem Center for Entrepreneurship (CIE) des Karlsruher Instituts für Technologie. Interessierte StartUps können sich bis zum 30. April 2015 unter www.boostcamp.de bewerben.
„Immer wieder scheitern StartUps an Problemen, welche sie nicht unbedingt in Erwägung gezogen hätten“, so Daniel Karszt vom Projektteam des BoostCamp und fügt hinzu: „Das können zu komplizierte Geschäftsmodelle sein oder unerwartete Spannungen im Gründerteam. Beim BoostCamp sollen die Gründer lernen, wie sie solche Herausforderungen früh erkennen und entsprechend schnell reagieren können – und wie sie die Alleinstellungsmerkmale und die Chancen ihres Geschäftsmodells stärker hervorheben können.“ Das BoostCamp, das zum 4. Mal veranstaltet wird, findet in zwei Trainingseinheiten statt: am 6. Mai in den Räumen des CyberForum sowie am 22. Mai auf dem EnBW Innovationscampus.
Das eigene StartUp auf Herz und Nieren prüfen
Im Fokus des Workshops stehen insbesondere die kritische Prüfung von Geschäftsidee und –modell sowie das Hinterfragen des Zielmarkts: Die Gründer sollen etwaige Risiken aufspüren und gezielt senken und die Chancen und Wettbewerbsvorteile ihres StartUps konkretisieren. Unterstützt werden die Gründerteams dabei von erfahrenen Unternehmern, die Tipps aus langjähriger Praxiserfahrung geben können und den StartUps als Mentoren zur Seite stehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der Teilnehmerrunde vorgestellt und diskutiert. Abgerundet wird das Programm durch kurze Keynotes von StartUp-Experten, die Input zu Themen wie Teambuilding oder Risikokapital vermitteln.
Technologieorientierte StartUps im Fokus
Das BoostCamp richtet sich insbesondere an StartUps aus der Web-, IT- und Hightech-Branche, die sich in der Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Interessierte Gründerteams können sich bis 30. April 2015 unter www.boostcamp.de bewerben.