Gewinner der Gründermotor Meisterklasse berichten von ihren Startups

Spannende Pitches der Startups, Beiträge von UnternehmerInnen und der Ministerin Theresia Bauer und interessante Fragen der Jury zu den innovativen Ideen der Teams konnten am Donnerstag beim Demo Day der Gründermotor Meisterklasse live mitverfolgt werden. Die Teams wurden in den letzten Monaten zusammen mit den Mentoren investement-ready gemacht.

Dr. Manuel Feuchter und Dr. Bernhard Wieland konnten mit ihrem Startup Phinc die Jury überzeugen und den Jury-Preis der Meisterklasse gewinnen. Den Publikumspreis gewonnen haben Laura Schorb, Samuel Fluck und  Nico Kuhn mit ihrem Startup FIAMI.

Wir haben mit den beiden Startups gesprochen und konnten unsere Fragen an sie stellen.

Manuel von Phinc hat uns Einblicke in das Startup gegeben:

Was genau macht das Startup Phinc?

“Smart Factory: Das bedeutet heute meist aufwendige und teure Individuallösungen.

Unsere Lösung hingegen ermöglicht Plug and Play Produktionsintelligenz beim Kunden – ohne Cloud! Die Hardware wird einfach nah an die Produktionsprozesse angeklebt. Die KI trainiert sich vor Ort selbst und wird immer schlauer. Das ermöglicht reale Wertschöpfung z.B. agile Auslastungssteuerung oder Identifikation von Produktabweichungen.” 

Gibt es Euer Produkt schon?

“Das Produkt ist im Einsatz. Unser Pilotkunde ist begeistert. Die Lösung läuft an 5 Drehmaschinen. Die Maschinen können nun von 3 statt 4 Fachkräften optimal bedient werden. Stillstandzeiten werden signifikant reduziert.” 

Inwieweit hat Euch die Meisterklasse weitergebracht?

“Wir wurden super getrimmt und gepushed! War ein hammer Event, das uns inhaltlich und persönlich weitergebracht hat! Die coolen Leute und Inputs werden wir vermissen! Wir haben mit dem Feedback der letzten Wochen auch echt noch mal Gas gegeben und freuen uns total über den Jury-Preis! Wir können zu 100 % sagen: Die Meisterklasse hat uns investment-ready gemacht! Ein Dank an alle Gründermotor People!”

Wie geht es bei Euch weiter?

“Ganz klar: Wir wollen wachsen! Neue Kunden gewinnen und das Produkt für neue Use Cases weiterentwickeln!” 

Nach was für einem Investment sucht Ihr?

“Wir suchen Investmentpartner für 800 000 €. Vollgas und dann stark durchstarten!”

Wir haben auch mit Samuel von FIAMI gesprochen:

FIAMI steht für „Find a Midwife“ und verbindet schwangere Frauen mit Hebammen.

Die Plattform gibt es bereits seit Mitte 2020. FIAMI ist bis jetzt hauptsächlich in Karlsruhe unterwegs und erreicht dort ca. 90% aller Hebammen und ca. 60% aller schwangeren Frauen. Allein jetzt im Januar konnten 250 schwangere Frauen erreicht werden.

Die größten Fortschritte, die FIAMI durch die Meisterklasse und die Expertise der Mentoren machen konnte, waren der Aufbau fester interner Strukturen, die Konzentration auf wesentliche Fragestellungen, um die Lerngeschwindigkeit zu erhöhen sowie eine deutliche Steigerung der Nutzerzahlen und des Nutzerengagements.

In nächster Zukunft will FIAMI dringend das Business Model hinter der Plattform komplettieren – „die Revenue Streams müssen stimmen“. Danach soll die Plattform, zunächst innerhalb Baden-Württembergs, expandieren.

Hierfür sucht FIAMI Investmentpartner für 200 000 €. Wir wünschen Phinc, FIAMI und allen weiteren Startups der Gründermotor Meisterklasse weiterhin viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Top