Die drei Gründer:innen der Zero Bullshit Company

3 Fragen an die Zero Bullshit Company aus Stuttgart

Die Zero Bullshit Company sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an.

Die drei studierten Lebensmitteltechnolog:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht innovative, gesunde Produkte aus geretteten Rohstoffen zu entwickeln. Bei der Herstellung vieler Lebensmittel bleibt ein Großteil des Rohstoffs ungenutzt. So erhält man beim Auspressen von Sonnenblumenkernen rund ein Drittel Sonnenblumenöl und zwei Drittel sogenannten Trester. Obwohl dieser Trester noch voller wertvoller Proteine, Ballaststoffe und Mineralien ist, landet er oftmals in Biogasanlagen oder endet als Tierfutter. Die Zero Bullshit Company sieht diese Verschwendung als absoluten Bullshit an.

Sie verwandeln nährstoffreiche Reststoffe wieder in Rohstoffe und letztendlich in Lebensmittel. Der „Retter Kräcker“, ein nachhaltiger Snack aus geretteten Trestern aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Äpfeln, ist das erste Produkt dieser „Retter Palette“.

Wir haben dem Startup, das hinter den Retter Kräckern steht unsere Fragen gestellt:

Was unterscheidet eure Retter Kräcker von Standard-Chips oder Crackern?

„Es ist kein Geheimnis, dass konventionelle Knabberartikel zumeist zu mehr als 30 % aus Fett bestehen, aber arm an Proteinen und Ballaststoffen sind. Einen Inhaltsstoff, den viele aber außer Acht lassen ist Salz. Laut einer Studie der Uni Münster essen Männer rund doppelt so viel Salz wie sie sollten, Frauen rund 60 % zu viel. Aus diesem Grund achten wir bei unserem Retter Kräcker auch auf eine verantwortungsvolle Salzmenge. Das Ergebnis ist ein Snack mit einem „ausgewogenen Nährwertprofil“. Unsere geretteten Trester liefern Proteine und Ballaststoffe. Zusätzlich unterstützt Maismehl durch seine Stärke die Entstehung einer „puffigen“ Retter Kräcker Struktur – ähnlich wie bei einem Erdnussflip. Mit unserer Herstellungsmethode der „Extrusion“ erhalten wir außerdem ein natürlich haltbares Produkt, das ohne künstliche Geschmacksverstärker und Aromen auskommt. Stattdessen verwenden wir Würzmischungen in denen nicht Salz, sondern Gewürze im Vordergrund stehen wie Paprikapulver und eine feurige Chilinote. Mit dem Retter Kräcker bieten wir also nicht nur einen nachhaltigen, sondern auch einen gesunden Snackmoment.“

Drei verschiedene Retter Kräcker Geschmacksrichtungen mit ihren Verpackungen

Wie habt ihr es geschafft, in ausgewählten REWE Süd Märkten platziert zu werden?

„Letztes Jahr (2020) haben wir viel an der Validierung unseres Produktes gearbeitet und unsere Testpackungen nicht nur an interessierte Snacker aus unserer Crowd, sondern auch an Händler und Innovationshubs geschickt. Damals noch unter dem Namen ‚Protein Crunch‘ landete so auch ein Paket bei Selda Morina, der Leiterin der REWE Süd Startup Lounge. Durch das tolle Feedback aller Tester haben wir dann verstanden: Ein neuer Name und eine neue Verpackung mussten her. So wurde aus ‚Protein Crunch‘ der ‚Retter Kräcker‘ und aus einer schwarzen Verpackung eine leuchtend grüne, rote oder blaue (je nach Sorte). Im September standen wir mit diesem Prototyp und unserem Pitch dann beim Food Startup Campus auf der virtuellen Bühne. Bei der Preisverleihung erhielten wir dann die für uns größte Auszeichnung. Selda Morina glaubte an uns, lud uns in die REWE Süd Startup Lounge ein und ermöglichte uns eine Testlistung in über 20 ausgewählten REWE Märkten in ganz Bayern.“

Wie steht ihr zum Thema Nutri-Score?

„Der Nutri-Score soll eine für den Verbraucher intuitiv verständliche Nährwertampel für Lebensmittel werden. Ursprünglich entwickelt in Frankreich breitet er sich weiter in Europa aus und ist in einigen Ländern auch schon verpflichtend. Doch auch in Deutschland ist er immer häufiger freiwillig auf Produkten zu finden. So wie auch auf unserem Retter Kräcker. Wir sind fest davon überzeugt, dass einfache, transparente Siegel zu Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen für den Verbraucher ein wichtiges Unterscheidungskriterium beim Kauf darstellen können. Denn die Bedeutung der Herkunft von Inhaltsstoffen und ihre Nährwert- und Umweltbilanz werden immer wichtiger. Außerdem möchten wir durch die Kennzeichnung mit dem Nutri-Score genau das Signal setzen, für das wir stehen: Der Retter Kräcker ist gut für die Umwelt und auch gut für Dich!

Doch das ist noch nicht alles. Auf unseren Social-Media-Kanälen und mit unserem Newsletter wollen wir unser Wissen zu Lebensmitteln, Siegeln, Zertifikaten und eben auch dem Nutri-Score an den Verbraucher weitergeben. Wir wollen ihm erleichtern zu verstehen welche Kriterien wichtig sind und was all diese Kennzeichnungen genau aussagen. Und das alles am Zahn der Zeit.“

Der Retter Kräcker ist erst die erste Station der Reise der Zero Bullshit Company. Die drei Lebensmitteltechnologen möchten mit ihrem Wissen eine breite Palette an Retter-Produkten entwickeln und so einen Beitrag dazu leisten, den Umgang mit Rohstoffen verantwortungsvoller und nachhaltiger zu machen. Ganz nach dem Motto „Tackling food waste, one snack at a time“ wird die Zero Bullshit Company ihre Ziele in der Zukunft weiterverfolgen. 

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Kommentar verfassen

Top