Heidelberger Innovationsforum „The Mobile Ecosystem“, 19.-21. März 2013

Das 12. Heidelberger Innovationsforum findet dieses Jahr vom 19. bis 21. März 2013 unter dem Motto „The Mobile Ecosystem“ statt: Das Heidelberger Innovationsforum – die Matching-Plattform für frühe Innovationsphasen – sucht Eure Businessideen oder FuE-Ergebnisse mit hohem Marktpotenzial. Bewerbt euch und finden Sie Ihre Partner für die (Start-up) Finanzierung, Weiterentwicklung oder Lizenzierung Ihrer Technologie oder Geschäftsidee. Der Bewerbungsschluss ist am 18. Januar 2013!
Das Anmeldeformular findet ihr hier.
Außerdem kann man sich auch als normaler Teilnehmer/in hier anmelden.

Und so sieht die Agenda für die drei Tage aus:

Tag 1: Dienstag, 19. März 2013
Am bwcon: Coaching Day erhalten die Teilnehmer individuelle Trainings und ein 1-to-1-Coaching von internationalen Experten, um ihre Geschäftsmodelle zu verbessern und Finanzierungsaspekte zu prüfen. Weiterhin nehmen alle Teilnehmer an einem Test Pitch teil, wo sie neben einem Expertenfeedback auch Rückmeldung der anderen Teilnehmer erhalten und deren Präsentationen betrachten können.

Tag 2: Mittwoch, 20. März 2013

Europäische Konferenz „From Research to Innovation“
EU-Vertreter und Technologietransfer Experten geben auf dieser Konferenz einen Einblick in die Strategie der Europäischen Kommission zur Verwertung von Forschungsergebnissen. Sie erfahren, wie unter dem neuen Forschungsprogramm Horizon 2020 Innovationen gezielt gestärkt werden sollen und so die Entwicklung marktreifer Produkete erleichtert wird.

hdi_banner

Pitching Event
Gründer, Entwickler, Forscher und Start-ups präsentieren in jeweils sechsminütigen Kurzvorträgen ihre Geschäftsideen in zwei parallelen Panels:

– Im „Early Stage“-Panel werden vor allem Kooperationspartner, aber auch der erste Kontakt zu Business Angels gesucht.
– Im „Advanced Stage“-Panel geht es noch stärker darum, Kapitalgeber von der eignen Businessidee zu überzeugen.

Das „Board of Reviewers, bestehend aus je drei Investoren, fühlt den Präsentierenden nach jedem Pitch in einem vier-minütigen Slot auf den Zahn. Die Pausen stehen unter dem Motto „Meet the Panelist“. Jede Businessidee präsentiert sich an einem kleinen Stand – so wird das Networking leicht gemacht!

Fail Workshop
Im Gegensatz zu den üblichen Best Practice Vorträgen werden im Fail Workshop vier Gründer berichten, die schon ein mal mit ihrer Geschäftsidee gescheitert sind. In einem interaktiven Format decken Moderator, Gründer und das Publikum Gemeinsamkeiten von gescheiterten Geschäftsideen auf.

Networking Dinner
Im Rahmen des Dinners im Kastänle wird der „Best Business Idea Award“ vergeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und ermöglicht dem Gewinner, seine Idee auf euroäischer Ebene umzusetzen.

Tag 3: Donnerstag, 21. März 2013 (tbc)
Creative Tour
Begleiten Sie die bwcon und die Partner des europäischen FAME Projekts bei einer Tour durch die kreativen Orte Heidelbergs und Mannheims und lernen Sie weitere Kontakte aus dem Kreativumfeld kennen. Mit Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschafts-Förderer der Städte Mannheim und Heidelberg erwartet Sie ein interessantes Programm.

Alle Informationen gibt es auch nochmals auf der Website des Heidelberger Innovationsforums.

Kommentar verfassen

Top